Gleiche Chancen – faire Schule?

Gleiche Chancen, https://faire.schule?
Das Meldeportal für Schüler, Eltern und Lehrer ist online!
 
Bereits 2016 im Wahlkampf und dann in den ersten Monaten im Landtag schwebte dem AfD-Landtagsabgeordneten Stefan Räpple eine Initiative vor, ein „Meldeportal“ zu schaffen.
 
Im Oktober 2018 schaltete er auf seiner Homepage diese Seite erstmals frei. Diese Grundidee wurde von der AfD-Fraktion in Baden-Württemberg – ähnlich auch dem Hamburger Portal – adaptiert, neu gestaltet und nun auch freigeschaltet.
 
Ob übermäßiger Unterrichtsausfall, eklatante und anhaltende Mängel an der Schulausstattung oder Gewalt an der Schule – auf https://faire.schule kann jeder auf Missstände hinweisen.
 
Dabei ist faire.schule keine Petz-Plattform, sondern ein Kummerkasten für alle Betroffenen, die an anderen Stellen nicht gehört wurden.
 
Baufällige Turnhallen, kaputtes Mobliliar, bröckelnde Klassenräume, erheblicher Lehrermangel, Unterrichtsausfall sowie seit Jahren zunehmende Gewaltbereitschaft unter Schülern können über dieses Portal der AfD-Landtagsfraktion mitgeteilt werden und als Hilferuf an die Politik gerichtet werden. Auch Studenten und Professoren können über ihre Studienreinrichtung informieren.
 
Räpple ist es wichtig hervorzuheben, dass ihm wiederholt über einseitige Beeinflussung gegen die AfD an den Schulen berichtet wurde und auch Belege für Hetze gegen die AfD im Unterricht zugespielt wurden. Seien es gezielt suggestiv gestellt Fragen in Klassen- und Hausarbeiten, als auch offen AfD-feindselige Argumentationen, die man sonst nur aus dem links-grün-rotem Vokabular kennen.
 
Auch wenn es den Lehrer-Gewerkschaften kaum zu vermitteln ist – es muss festgehalten werden, dass Lehrer im öffentlichen Dienst beschäftigt, wenn nicht gar verbeamtet sind und somit eine besondere Neutralitätspflicht haben.
 
Schulen und Universitäten haben ein politikfreier, neutraler Raum zu sein – frei von Agitation und Manipulation ebenso, wie von persönlich motiviert zur Schau gestellten parteipolitischen Präferenzen durch die dort lehrenden Personen.

https://faire.schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.